layer1-background

News Detail

29. Chemikantenlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Das intensive Lernen und Vorbereiten auf die Prüfung hat sich gelohnt:

34 neue Chemikanten haben am 12. Juli ihre IHK-Abschlusszeugnisse im Gästecasino des Belegschaftshauses erhalten, davon ein Lehrgangsteilnehmer mit Auszeichnung.

Im 29. Chemikantenlehrgang von WACKER haben die Kursteilnehmer aus der Produktion ihre fachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in ihrem Beruf vertieft und die Qualifikation zum Chemikanten mit Facharbeiterbrief erlangt. Von Oktober 2016 bis Juni 2018 absolvierten die frisch gebackenen Chemikanten mehr als 800 Kurseinheiten an 90 Unterrichtstagen, zusätzlich zu ihrer beruflichen Tätigkeit. Lehrgangsbester war Janos Pap Orsag, der die Prüfung mit Auszeichnung bestand.  

Werkleiter Dr. Dieter Gilles betonte in seiner Rede den hohen Stellenwert des Chemikantenlehrgangs als wichtigen Baustein in der Aus- und Fortbildung: „Ich bin davon überzeugt, dass bei WACKER der Bedarf an qualifizierten Chemikanten auch in den kommenden Jahren hoch sein wird. WACKER setzt auf Innovation bei Prozessen und Produkten. Und je höher die Qualifikation unserer Mitarbeiter ist, desto erfolgreicher werden diese Bemühungen sein.“  

Der Chemikantenlehrgang wird bei WACKER seit 1986 angeboten. Mittlerweile liegt der Anteil an geprüften Fachkräften bei über 60 %.