Industriemechaniker/in DBFH

| Zum Hauptmenu.
| Zum Bereichsmenu.
| Zur Metanavigation.
| Zur Suche.
| Direkt zum Inhalt.


www.bbiw.de

Berufsbildungswerk Burghausen
Eine Stiftung der Wacker Chemie AG

Industriemechaniker/in DBFHIndustriemechaniker/in DBFH

„Sie wollen später ggfs. ein Studium in einem technischen Zweig aufnehmen und zuvor jedoch noch handwerkliche, praktische Erfahrungen in einem Unternehmen sammeln?“
Dann schlagen Sie doch den bewährten Weg der Dualen Berufsausbildung und Fachhochschulreife (DBFH) ein: Die fachpraktische Ausbildung findet in unserem Berufsbildungswerk als auch in Werkstätten der Wacker Chemie AG in Burghausen statt. Die fachtheoretische Ausbildung erfolgt parallel bei der Staatlichen Fach- und Berufsoberschule Inn-Salzach in Altötting.
Während der insgesamt dreijährigen Ausbildung schlagen Sie quasi zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits können Sie einen Berufsabschluss und erste berufliche Kompetenzen vorweisen, andererseits haben Sie sich zeitgleich im schulischen Bereich erfolgreich weiterqualifiziert.
Wir setzen von Ihnen einen guten Mittleren Schulabschluss voraus, insbesondere in den für die Doppelqualifizierung wichtigen Hauptfächern Mathematik, Englisch und Deutsch. Ferner sollten Sie, um die Belastung sowohl im Beruf als auch in der Schule erfolgreich meistern zu können, ausgesprochen leistungsbereit, belastbar und selbstständig lernen können.
Mit dem Erwerb der Fachhochschulreife haben Sie die Eintrittskarte für die Aufnahme eines technischen Studiums (z.B. Maschinenbau, Produktionstechnik, etc.) erworben. Selbstverständlich erhalten Sie während der gesamten Ausbildungszeit von uns eine adäquate Vergütung.
Auch nach Ihrer dualen Ausbildung bieten wir Ihnen weiter unsere Unterstützung an, wenn Sie bei uns im Unternehmen z.B. eine Werksstudententätigkeit aufnehmen oder Praktika im Rahmen Ihres Studiums ablegen wollen.
Weitere Detailinformationen zur schulischen DBFH-Ausbildung können Sie auf der Internetseite der Berufsschule Altötting nachlesen.

Voraussetzungen

Gute mittlere Reife (insbesondere in den Hauptfächern Mathematik, Englisch und Deutsch), Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität, technisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, Spaß am Umgang mit Werkstoffen und deren Bearbeitung, Fähigkeit zu systematischem und sorgfältigem Arbeiten, Kontakt- und Teamfähigkeit

Arbeitsgebiet:

Werkstätten und Produktionsanlagen in denen Maschinen und Anlagen gewartet, instandgesetzt, angepasst und im Bedarfsfall auch verbessert werden müssen.

Tätigkeiten im Beruf

Planung, Fehlersuche, Störungsbehebung, Funktionsprüfung, Montage, Anfertigen von Rohrleitungs- und Metallkonstruktionen, Arbeiten an Werkzeugmaschinen sowie Dokumentation der durchgeführten Arbeiten.

Ausbildungsdauer

Duale Berufsausbildung und Fachhochschulreife zusammen in 3 Jahren.